48 Personen für 1500 Jahre SPD in Karlstadt geehrt

1500 Jahre SPD in Karlstadt geehrt

21. Mai 2017

Mitgliederversammlung mit Ehrungen und Besuch des MdB Bernd Rützel – Margarete Linker seit 70 Jahren in der SPD.

So etwas gab es nicht nur in der SPD Karlstadt noch nie, sondern auch der gesamte Umkreis konnte eine solch stattliche Anzahl an verdienten Mitgliedern am Stück eher selten ehren. Die 48 Genossinnen und Genossen des SPD Ortsvereins Stadt Karlstadt bringen es zusammen auf 1500 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Die älteste Genossin, Margarete Linker trat am 01.01.1947 in die SPD ein und kann somit auf stolze 70 Jahre Parteizugehörigkeit zurück blicken. Sie ist somit deutlich länger in der SPD als die meisten der Anwesenden überhaupt alt sind. Hierfür sprach ihr der Ortsvereinsvorsitzende Marco Netrval einen besonderen Dank aus. Gesundheitsbedingt konnte sie leider nicht persönlich anwesend sein, die besten Grüße und ein Präsent werden ihr persönlich überbracht, so der Vorsitzende.

Auf der Tagesordnung standen außer den Ehrungen ( siehe Bericht unten ) der Jahresbericht des Vorstandes mit Ausblick auf das kommende Jahr sowie aktuelle Informationen aus dem Bundestag durch MdB Bernd Rützel. Inseinem Bericht zeigte der Vorsitzende Marco Netrval sehr anschaulich, wie aktiv doch die SPD in Karlstadt ist. Nicht nur gesellige Veranstaltungen für die Genossinnen und Genossen wurden angeboten, sondern auch viele inhaltliche Veranstaltungen, angefangen zu den lokalpolitischen Themen wie Schwimmbad, Campingplatz und Kreiskrankenhaus. Es wurden gemeinsam mit der SPD-Stadtratsfraktion mehrere Termine und Ortsbesichtigungen im Stadtgebiet durchgeführt. So lag ein Schwerpunkt auf dem Thema Baugebiete sowie bezahlbarer Wohnraum in Karlstadt und seinen Ortsteilen. Der Ortsverein hat sich traditionell auch wieder beim Kinderfest der Stadtjugendpflege sowie bei den Nikolaustagen der Stadtmarketing GmbH beteiligt. Eines der kulturellen Höhepunkte war wieder die in Gambach stattfinde Fastenpredigt, die gemeinsam mit dem SPD Ortsverein Gambach ausgetragen wurde. Auf einer Klausurtagung des Vorstandes und der Stadtratsfraktion wurden weitere Schwerpunkte für die kommenden Monate besprochen und festgelegt. So wurde das Thema der „Mitfahrerbank“ in Karlstadt aufgegriffen und zur Umsetzung an die Stadtverwaltung weitergegeben. Auch der „offene Bücherschrank“ in Form einer Telefonzelle wird in Karlstadt auf dem Marktplatz kommen und demnächst eingeweiht. Für die kommenden Wochen und Monate gibt es weitere Termine, die Netrval der Versammlung vorstellte. Auch wird es wieder gemeinsame Besichtigungstermine mit der Stadtratsfraktion geben. Zum Thema aktueller Stand der B26n folgt eine Einladung zur offenen Fraktionssitzung mit Rundgang zu den geplanten/betroffenen Stellen im Stadtgebiet.

Bernd Rützel ging in seinem kurzweiligen Bericht auf die aktuellen Themen im Bundestag ein. So stellte er anschaulich dar, dass auch noch vor den Bundestagswahlen an vielen Themen gearbeitet wird, die zum Teil auch noch vor der Sommerpause zur Verabschiedung anstehen. Auch konnte Rützel viele Fragen und Anregungen aus der Versammlung zum Thema Rente, Leih- und Zeitarbeit sowie Einwanderungsthematik mitnehmen. Der Kreisvorsitzende der SPD Main-Spessart Sven Gottschalk überbrachte dem Ortsverein die besten Grüße aus dem Kreis. Er bedankte sich für die vielen Aktionen und Aktivitäten des Ortsvereins. Man sieht im gesamten Landkreis wie aktiv und lebendig der Ortsverein Karlstadt ist, und das beflügelt auch andere im Umkreis, so Gottschalk in seinen Grußworten.

Der Fraktionsvorsitzende der Stadtrats-SPD Stefan Rümmer bedankte sich bei Hans-Joachim Stadtmüller, der die Fraktion fast 10 Jahre als Fraktionsvorsitzender geführt hatte. Er gab den Posten im Februar an Stefan Rümmer ab. Ebenso galt der Dank seinem Stellvertreter Wilhelm Glück, der ebenfalls nach fast 10 Jahren das Amt an Martha Bolkart-Mühlrath aus Gambach abgab. Beide erhielten für ihre geleistete Arbeit ein Präsent und einen Essensgutschein.

Der größte Block in der Versammlung waren die zahlreichen Ehrungen für besonders langjährige Mitgliedschaften in der SPD in Karlstadt. Angeführt von Margarete Linker für 70 Jahre galt der weitere Dank Klemens Bopp für 65 Jahre sowie Horst Keßler für 55 Jahre treue Mitgliedschaft. Der Vorsitzende Marco Netrval und die beiden Stellvertreter Sandra Schramm und Stefan Rümmer gratulierten hierzu und überreichten kleine Präsente. MdB Bernd Rützel und Kreisvorsitzender Sven Gottschalk verlasen jeweils die Dankesurkunde, erinnerten an besondere Ereignisse aus den Beitrittsjahren und gratulierten den anwesenden Jubilaren. Für 50 Jahre wurden geehrt: Otto Kuhn, Helmut Kohlmann, Kurt Schubert und Karl-Heinz Gerhard. Für 45 Jahre: Eva-Maria Eisele, Altbürgermeister Karl-Heinz Keller, Gert Hofmann und Marianne Kuhn. Für 40 Jahre: Jürgen Größler, Günther Fritsche und Andre Gold. Für 35 Jahre: Pamela Stadtmüller und Reiner Pfister. Für 30 Jahre: Karl Gruber, Maja Six, Gertrud Gehret, Ilke Urmann, Wolfgang Taupp, Elisabeth Mahlke-Gruber, Elke Finger, Heidi Wright, Peter Bauernfeind und Cornelia Schneider. Für 25 Jahre Franz-Josef Marschall, Arno Friedel, Helene Osiander, Günther Ruf, Paul Michler, Bernhard Gütling, Roland Rumpel, Karl-Heinz Wiesmann, Herta Kühl und Stefan Linker. Für 20 Jahre: Manfred Breitkopf, Josef Duchnik, Wilhelm Glück, Ralf Hofmann und Bernd Scheb. Für 15 Jahre Herbert Koch, Herbert Schneider, Christian Maneschi und Stefan Rümmer. Für 10 Jahre Marco Netrval, Sabine Polack und Ulrike Jäger.

Ehrungen SPD OV Kar 2017

Viel zu tun hatte der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Stadt Karlstadt Marco Netrval und seine beiden Stellvertreter Sandra Schramm und Stefan Rümmer bei den Ehrungen für besonders langjährige Mitglieder. Auch Bernd Rützel MdB und der SPD-Kreisvorsitzende Sven Gottschalk bedankten sich bei den Jubilaren.

im Bild hinten von links: Jürgen Größler (40 Jahre), Sven Gottschalk, Marco Netrval, Sandra Schramm, Stefan Rümmer, Karl-Heinz Keller (45 Jahre), Gert Hofmann (45 Jahre), Helene Osiander (25 Jahre), Josef Duchnik (25 Jahre), Gertrud Gehret (30 Jahre), Herbert Schneider (15 Jahre), Maja Six (30 Jahre), Arno Fridel (25 Jahre), Karl-Heinz Wiesmann (25 Jahre), Ilke Urmann (30 Jahre), Bernd Rützel, Heidi Wright (30 Jahre). im Bild vorne sitzend von links Karl-Heinz Gerhard (50 Jahre), Herta Kühl (25 Jahre), Helmut Kohlmann (50 Jahre), Kurt Schubert (50 Jahre), Marianne Kuhn ( 45 Jahre).

Teilen