Arbeitsschwerpunkte der SPD für die nächsten Jahre

Klausurtagung der Stadtratsfraktion und Vorstandschaft

16. Oktober 2016

Die SPD-Stadtratsfraktion und der Vorstand des Ortsvereins Stadt Karlstadt beschäftigten sich bei einer Klausursitzung mit der zukünftigen Entwicklung in der Stadt und ihren Stadtteilen. In der Klausur sollten die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Jahre festgelegt werden. Dazu bildeten sich verschiedene Arbeitsgruppen, die in Workshops Themenschwerpunkte festlegten. Stadtverbandsvorsitzender Marco Netrval erläuterte, dass damit die Ausrichtung der Fraktions- und Ortsvereinsarbeit der nächsten Jahre schwerpunktmäßig erfasst werden soll.

Ein ganz wichtiger Punkt ist für die SPD die Nachnutzung des Karlstadter Krankenhauses, da wohl das medizinische Versorgungszentrum des Landkreises momentan nicht realisiert werden kann. « Für uns ist eine medizinische Notfallversorgung der Bürger in Karlstadt rund um die Uhr von enormer Wichtigkeit, » so Stadtrat Stefan Rümmer. Für Stadträtin Martha Bolkarth-Mühlrath muss entschieden mehr für die verkehrsmäßige Anbindung der Stadtteile getan werden. Eine Stadtbuslinie oder ein Bürgerbus wäre hier die richtige Lösung. « Es muss hier mehr für die Mobilität der älteren Generation getan werden, » so die Gambacher Stadträtin. Die stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbandes, Sandra Schram, mahnte eine bessere Kommunikation zwischen Stadtratsfraktion und den Mitgliedern an. Die Entscheidungen der Stadtratsfraktion müssen vermehrt in den Gremien des Stadtverbandes diskutiert werden. Kritik wurde auch an Bürgermeister Kruck geübt. Anträge der Fraktionen werden entweder gar nicht oder nur mit langer Verspätung auf die Tagesordnung der Ausschüsse oder des Stadtrates genommen. Als nächstes ist ein Infostand in Laudenbach an der « Roten Ecke » (Schaukasten) geplant. Dieser findet am 15.10. von 15 bis 17 Uhr statt. In Zusammenarbeit mit dem SPD-Kreisverband gibt es eine weitere Veranstaltung zum Thema « Brexit » mit der Europaabgeordneten Kerstin Westphal am 6. November von 10 bis 12 Uhr

Klausurtagung der Vorstandschaft
Themen in Gruppenarbeit