Eindeutiges Votum für neue Vorstandschaft

Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Karlstadt

10. Mai 2016

100% der Stimmen erhielte der alte und neue Vorsitzende des SPD Ortsvereins Stadt Karlstadt Marco Netrval bei der Neuwahl im Hotel Mainpromenade. Alle anwesenden Genossinnen und Genossen gaben ihm ihre stimmen. Ebenso wurde mit 100% der Stimmen Stefan Rümmer als Stellvertreter des Vorsitzenden im Amt bestätigt. Für den ausscheidenden Stellvertreter Hans-Joachim Stadtmüller trat Sandra Schramm neu in die Führungsmannschaft des Ortsvereins. Auch sie erhielt 100% der Stimmen. Der wieder gewählte Vorsitzende Marco Netval sprach von einem klaren Votum und bedankte sich bei den zahlreich erschienen Mitgliedern. Es sei dem Vorstand wichtig gewesen eine erneute Verjüngung im neuen Vorstand zu erreichen. Ebenso war es sinnvoll und an der Zeit eine Frau in die Führungsebene zu wählen.

Des weiteren wurden die Schriftführerin Marianne Kuhn, Kassiererin Gertrud Gehret und die Revisoren Ilke Urmann und Karlheinz Schirm im Amt bestätigt. Die Wahl der Beisitzer fand ebenfalls im Anschluss statt. Hier wurden Heike Kohlmann, Ulrike Jäger, Margarete Braun, Andreas Scheb, Erich Lutz, Gert Hofmann und Franz-Karl Hammer gewählt.

Die neue Vorstandschaft:

Die neugewählte Vorstandschaft

von links nach rechts: Stefan Rümmer ( stellvertretender Vorsitzender ), Marianne Kuhn ( Schriftführerin ), Gertrud Gehret ( Kassiererin ), Sandra Schramm ( stellvertretende Vorsitzende ), Marco Netrval ( Vorsitzender )

Auf der Tagesordnung standen außer der Turnus gemäßen Neuwahlen, die Nachbetrachtung zu der Entscheidung um das Kreisklinikum und der Nachnutzung der Räumlichkeiten in Karlstadt, sowie als Gast Mdl Georg Rosenthal, der ein Impulsreferat zum Thema „Bezahlbares Wohnen für alle.“ hielt.

Im Bericht aus dem Stadtrat ging Stefan Rümmer auf den beschlossenen Stadthaushalt ein und erklärte an einzelnen kritischen Punkten die Auffassung der Stadtratsfraktion. Ein wichtiger Punkt sei es, dass man nicht zu viele Projekte gleichzeitig starte und sich verzettelt, sondern konzentriert eine überschaubare Anzahl an Projekten zügig abarbeiten. Dies sei auch im Sinne einer verträglichen Belastung der finanziellen Situation unumgänglich, so Rümmer.

Die Berichterstattung aus dem Kreistag mit Schwerpunkt Entscheidungen zum Klinikum Main Spessart mit Standort Karlstadt übernahm MdB a.D. Heidi Wright die im Krankenhausausschuss des Kreistages sitzt. Wright berichtete mit Ergänzungen von MdL a.D. Harald Schneider und Hans Joachim Stadtmüller die geschichtliche und sachliche Herleitung der Entscheidung von der SPD Kreistagsfraktion für einen Krankenhausstandort und Neubau. Die hitzige teilweise emotionsgeladene Diskussion im Anschluss gab den anwesenden die Möglichkeit Argumente auszutauschen. Einigkeit bestand darin, dass es ein Nachnutzungskonzept einschließlich medizinischer Versorgung für den Klinikstandort Karlstadt geben müsse!

Gastredner MdL Georg Rosenthal referierte über „Bezahlbares Wohnen für alle.“. Rosenthal stellte nach seinem Faktenvortrag fest, dass die Lage auf dem sozialen Wohnungsmarkt durch den Verkauf der landeseigenen Sozialwohnungen und dem Auslaufen der Förderprogramme durch die langjährige CSU Landesregierung ein 10 jähriger Rückstand entstanden ist. Des weiteren konnte er noch wichtige Hinweise zur Krankenhausbezuschussung und Nachnutzungskonzepte sowie zum Thema Verkehrsverbund Mainfranken geben.

Nach dem Jahresrückblick durch den Vorsitzenden Marco Netrval, dem Bericht der Kassiererin Gertrud Gehret, der Revisoren Karl Heinz Schirm, Ilke Urmann und der Entlastung der Vorstandschaft, übernahm Harald Schneider die Wahlleitung.

Es wurden nun die Delegierten zum Kreisparteitag, dem Unterbezirksparteitag und zur Bundeswahlkreiskonferenz gewählt.

„Alter“ und „Neuer“ Vorsitzender Marco Netrval bedankte sich bei den ausscheidenden Mitgliedern der Vorstandschaft mit einem kleinen Präsent. Ausgeschieden sind: Simone Säle Pamela Stadtmüller Josef Duchnik Hans Joachim Stadtmüller

Einen besonderen Dank richtete er an Hans Joachim Stadtmüller für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender und danach Stellvertreter. Bei Marianne Kuhn (Schriftführerin), Gertrud Gehret (Kassier) und Reinhold Müller (Grußkartenmanagement) auch ein Dankeschön für die geleistete Arbeit.

Als letzten Punkt gab es noch eine Einladung zur offen Mitgliederversammlung mit dem Thema Bürgerbegehren Funktionsgebäude des Schwimmbades am 9. Mai ab 19 Uhr im Hotel Mainpromenade.

Impulsreferat von MdL Georg Rosenthal im voll besetzten Saal.