Frauenempfang mit Generalsekretärin

Kämpferische Frauen in Unterfranken

13. April 2016

„Im Frauenmonat März“, so die Generalsekretärin der Bayern SPD, Natascha Kohnen, sei es ihr eine Freude, auch in Unterfranken mit aktiven und kämpferischen Frauen zu feiern und sich auszutauschen. Frauenwahlrecht, equal-pay-Day, Frauen auf Führungsebene, aber vor allem Frauen in Gesellschaft, Arbeit und Familie waren die Themen des Gastvortrages des Besuchs aus München. Sozialdemokratische Politik richte immer auch den Blick in die Zukunft, so Kohnen, weshalb sie vor Minijobs, Niedriglöhnen und langen Erwerbsunterbrechungen warnt, die in der Folge zu niedrigen Renten führen und somit klassische Armutsfallen seien.

Kohnen erhob weiterhin die Forderung nach einer strategischen Familienpolitik, also der Umgestaltung des Elterngeldes und des Ehegattensplittings, nach Familienarbeitszeitmodellen und den Ausbau der Kinderbetreuung. In Frankreich und Skandinavien z. B. zeige sich dies dann auch durch eine deutlich höhere Kinderzahl und somit weit weniger Sorge in Bezug auf die Rentenfinanzierung der Zukunft. Die SPD-Generalsekretärin sieht sich mit den Forderungen nach einer ganzheitlichen Arbeits- und Familienpolitik auch in Übereinstimmung mit den Wünschen junger Familien und verweist auf eine von Frau Prof. Jutta Allmendinger geleitete Umfrage zu den Lebensentwürfen und Zukunftsvorstellungen junger Männer und Frauen in Bayern im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Kämpferische Frauen in Unterfranken

Teilen