SPD Karlstadt weiter mit Marco Netrval

28. Juli 2014

Keinen Wechsel an der Spitze des SPD-OV Stadt Karlstadt ergaben die turnusgemäßen Neuwahlen. Die zahlreich erschienenen Mitglieder sprachen sich einstimmig für Marco Netrval als 1. Vorsitzenden aus; als gleichberechtigte Stellvertreter erhielten Hans-Joachim Stadtmüller und Stefan Rümmer das Vertrauen. Bestätigt, bzw. wieder gewählt wurde die Kassiererin, Gertrud Gehret und als Schriftführerin Marianne Kuhn. Als Beisitzer fungieren Andreas Scheb, Himmelstadt, Herbert Schneider, Sandra Schramm, Margarete Braun, Josef Duchnik, Erich Lutz, Pamela Stadtmüller und Simone Säle, alle Karlstadt. Die Revisoren Ilke Urmann und Charly Schirm wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt.

Einen ausführlichen Rückblick auf die Kommunalwahl gab Hans-Joachim Stadtmüller, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. Leider ist der erhoffte Zugewinn eines Stadtratsmandates nicht erreicht worden, ganz im Gegenteil ist ein Mandat und das Amt der 2. Bürgermeisterin "verloren" gegangen. Im Anschluss daran zeigte sich deutlich, dass hier ein reger Diskussionsbedarf herrschte. Einen kurzen Überblick über die Auswirkungen der Kommunalwahl auf den Kreistag, d.h. die Sitzverteilung gab Harald Schneider. Nach seinen Ausführungen mussten drei "langjährige und alt gediente" Kreisräte (Lambinus, Mehrlich und Blenk), die nicht mehr, bzw. auf den letzten Plätzen kandidierten, ersetzt werden. Mit einem Ausblick auf die Arbeits-Schwerpunkte der 10 SPD-Kreisräte für die kommende Amtszeit beendete Harald Schneider sein Kurzreferat. Gertrud Gehret informierte die Anwesenden über die erfreulich gute finanzielle Situation des Ortsvereins, so dass nach vorgenommener Prüfung durch die Revisoren die Entlastung der bisherigen Vorstandschaft erfolgte. Mit Dankesworten schloss der alte und neue Vorsitzende Marco Netrval die Versammlung, auch mit der Bitte an die neue Vorstandschaft, mit einer gesunden Portion Optimismus neue Impulse und Denkanstöße für eine erfolgreiche Zusammenarbeit einzubringen."