Wechsel an der SPD-Fraktionsspitze

Fraktionsspitze verjüngt sich...

05. Februar 2017

Karlstadt. Zu einem doppelten Wechsel kommt es an der Spitze der SPD-Stadtratsfraktion in Karlstadt. Hans-Joachim Stadtmüller, der die Fraktion seit 2008 führt, übergibt diese Funktion an Stefan Rümmer. Sein Vertreter, WilhelmGlück, übergibt sein Amt an Martha Bolkart-Mühlrath. Hans-Joachim Stadtmüller gibt als Grund für den Wechsel starke berufliche Belastung an. Sein stark expandierendes Ingenieurbüro nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und läßt kaum noch Spielraum für das Amt des Fraktionsvorsitzenden. Mit dem 37jährigen Stefan Rümmer, findet ein echter Generationswechel statt.

Stadtmüller war von 1984 bis 1990 Ortssprecher von Mühlbach und kandidierte 2008 als Bürgermeister für die SPD in Karlstadt. Der praktische Arzt, Wihelm Glück, hatte das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden ebenfalls seit 2008 inne. Mit großer Leidenschaft kämpfte er für den Erhalt des Karlstadter Krankenhauses. Vor wenigen Wochen feierte er seinen 70. Geburtstag und will auch Platz für Jünger machen. Mit der Gambacherin Martha Bolkart-Mühlrath übernimmt keine unbekannte diese Position. Sie ist Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Gambach und stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD in Main-Spessart. Die Leiterin der Musikschule in Arnstein setzt sich stark für die Gambacher Interessen, hat natürlich abe auch die Gesamtstadt im Blickpunkt. An den Besetzungen der Ausschüsse wird sich nichts ändern. SPD Ortsvorsitzender und Ortssprecher von Rohrbach, Marco Netrval, sieht den Wechse als ein gutes Siganl im Hinblick auf die Kommunawahlen 2020.

Fraktionsspitze verjüngt sich.

Bildunterzeile : Die alte und neue Führung der SPD-Stadtratsfraktion. Von links : Martha Bolkart-Mühlrath die neue Stellvertreterin des Fraktionsvorsitzenden, Stefan Rümmer, der neue Vorsitzende, Hans-Joachim Stadtmüller der bisherige Vorsitzende und Wilhelm Glück, bisheriger Stellvertreter. Foto : Harald Schneider

Teilen